Slide background

„Wenn du keine Freude an Kaffee hast,
wirst du auch kein guter Kaffeeröster.“

Über uns

„Wenn du keine Freude an Kaffee hast, wirst du auch kein guter Kaffeeröster“, sagt Josef Küper über seine Arbeit.

Der Duft röstfrischer Bohnen erfüllt den Raum – wie immer, wenn der Heidener seiner Arbeit nachgeht: dem Kaffeerösten.

Vom leidenschaftlichen Kaffeetrinker entwickelte sich der Heidener Landwirt zum Kaffeeröster.

Die Kaffeerösterei Küper ist eine kleine Privatrösterei in ländlicher Umgebung im schönen Heiden, im Herzen des Münsterlandes.

Im Jahre 2009 richtete er in einem Nebengebäude des elterlichen Hofes die Kaffeerösterei ein. Seitdem verdient der gelernte Landwirt seine Brötchen mit dem Rösten der Kaffeebohnen aus Lateinamerika, Afrika und Asien. Ein Italiener hatte ihn auf die Idee gebracht.

Zusammen mit seiner Frau Ingrid  hat er sich auf die handwerklich schonende Langzeitröstung von Kaffee spezialisiert.

Mit viel Liebe, Leidenschaft und Know-how verarbeiten Josef und Ingrid Küper in ihrem kleinen Betrieb hochwertigen Rohkaffee zu erlesenen Kaffeespezialitäten.

Unsere Arbeit

Wir möchten Ihnen Kaffee anbieten, der nicht im „Schockverfahren“ , sondern durch die handwerklich schonende Langzeitröstung in unserer Rösterei magenfreundlich und bekömmlich hergestellt wird.

Der Einkauf von hochwertigem Rohkaffee und die schonende Röstung – beide zusammen garantieren Ihnen Qualität für höchste Ansprüche.

Verarbeitet wird nur hochqualitativer Rohkaffee aus den verschiedensten Ländern in Amerika, Afrika und Asien. Alle Sorten stehen als ganze Bohnen oder gemahlen zur Verfügung.

In einer rotierenden Trommel werden die verschiedenen Rohkaffee-Sorten in der jeweils optimalen Zeit geröstet. Die Wärmeübertragung erfolgt indirekt über die Trommel und die darin aufgeheizte Luft.

Diese Art der Trommelröstung, auch Langzeitröstung genannt, garantiert eine bessere Entwicklung von Geschmack und Aromen.

Beim Rösten nehmen die Kaffeebohnen deutlich an Volumen zu, verlieren aber gleichzeitig auch an Gewicht.

Was uns auszeichnet

  • Hochwertige Rohstoffe

    Wir arbeiten mit hochwertigen Rohkaffees aus den wichtigsten Anbaugebieten – weltweit.

  • Fairer Handel

    Die Kaffee-Bauern erhalten Preise deutlich über dem Weltmarktniveau.

  • Schonende Verarbeitung

    Durch das besondere Röstverfahren entsteht Kaffee mit höchster Qualität und Bekömmlichkeit.

  • Handwerkliches Können

    Das Fingerspitzengefühl des Rösters und seine Erfahrung entscheiden über die Qualität des Kaffees.

  • Spitzenkaffees

    Wir bieten Ihnen unsere Kaffeesorten in einzigartiger Gourmet-Qualität.

Wir stellen uns vor

Hier können Sie sich auf die Schnelle ein Bild von unserer Kaffeerösterei und von den wesentlichen Schwerpunkten unserer Arbeit machen.

Das Video wurde von dem Portal www.hofladen-portal.de für uns erstellt.